für Bilder auf Facebook Icon klicken

Einsatzbericht:

Sirenenalarm

Am 3.2.2022 um 10:39 Uhr Glimmbrand mit Rauchentwicklung

Nach Eintreffen konnte sehr schnell mit Hilfe unserer Wärmebildkamera die Ursache gefunden, werden. Um an den Brandherd zu kommen musste die Rigipswand mit Hilfe einer Säbelsäge geöffnet werden. Danach wurde das gesamte glimmende Material freigelegt, entfernt und gekühlt. Glimmbrände entstehen oftmals durch übergroße Hitze, da das Brandgeschehen meist mit wenig Luftzufuhr stattfindet, bildet sich oftmals mangels Sauerstoff das für Mensch und Tier hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) es dringt auch durch Wände und Mauern !!!, ist geruchlos und wird dadurch zu spät bemerkt. Die Folgen sind fatal, denn das CO bindet sich an die roten Blutkörperchen die dann keinen Sauerstoff transportieren können und es kommt rasch zur Bewusstlosigkeit und in Folge zum innerem Ersticken.